„Am wichtigsten für uns ist, in der Disposition schnellstmöglich einen guten Überblick über die Fahrzeuge zu bekommen“, erzählt Oscar Wiemers im Gespräch. „Das Zweitwichtigste ist der Service – schnell erreichbar und zuverlässig. Das haben wir bei YellowFox gefunden. Auch dass auf Wünsche eingegangen wird, überzeugt.“
So finden sich regelmäßig Anregungen, die durch Kunden an YellowFox übermittelt werden, in Updates am YellowFox-Portal wieder. Oscar Wiemers freut sich beispielsweise über die neue globale Suchfunktion, die mit der kürzlich neu gestalteten Kartenübersicht eingeführt wurde.
Das, was den Nutzern in ihrer täglichen Arbeit wichtig ist, sehen sie dank zahlreicher Personalisierungsoptionen direkt beim Start. Die rollengerechte Anpassung der Benutzeroberfläche über frei konfigurierbare Dashboards ermöglicht es den Mitarbeitern der Wiemers Transport GmbH, gemäß ihren Arbeitsfeldern eigene Übersichten anzulegen – mit den für sie relevantesten Informationen direkt beim Einstieg ins Portal.
Der Aspekt der Personalisierung spielt auch in der Benutzerverwaltung eine zentrale Rolle: Unternehmen legen mühelos mehrere Nutzer an und statten diese mit passgenauen Rechten aus – ganz so, wie es der Arbeitsalltag und selbstverständlich auch der Datenschutz erfordert.
Neben der Fahrzeugortung, die über YellowTracker in den Zugmaschinen geleistet wird, wurden die Kabinen auch mit den YellowTabPro-Fahrerdisplays samt YellowFleetApp ausgestattet. Die Aufträge landen digital auf dem Gerät, die Navigation öffnet sich direkt aus dem Auftrag heraus. Neben Aufträgen und Navigation hält die YellowFleetApp verschiedene Dokumente digital stets aktuell bereit – beispielsweise Dienstanweisungen oder Unfalldokumentationen. Auch die elektronische Führerscheinkontrolle können die Kollegen eigenständig und ohne Aufwand über die YellowFleetApp durchführen.
Während die Kombination aus YellowTracker und YellowTabPro Disponenten und Fahrern gleichermaßen den Arbeitsalltag erleichtert, sorgt die Telematik im Hintergrund für die Einhaltung aller Pflichten, die mit dem digitalen Tachografen in Verbindung stehen – darunter die Überwachung von Lenk- und Ruhezeiten. Darüber hinaus hält die Telematik den Fahrzeugzustand mit Echtzeitdaten zu Verbräuchen und Tankfüllungen im Blick.
Mit YellowFox als Telematikpartner hat Wiemers zentrale Prozesse intelligent gebündelt – von der Fahrzeugortung bis zur Personalverwaltung. Das Ergebnis: mehr Übersicht, weniger Aufwand, smarte Abläufe für alle Beteiligten.
Zur Website von Wiemers Transport
Beitragsbild: © Wiemers Transport