Wiemers fährt mit Fuchs: Smarte Prozesse für Fuhrpark und Personal

Wie Wiemers Transport, Entsorgung und Schüttgutlogistik digital und effizient steuert.

  • Yellowfox Referenzkunde Wiemers Gmbh

Anwenderbericht: Wiemers Transport GmbH

29. Juli 2025

Bereits in vierter Generation arbeitet Oscar Wiemers für die Wiemers Transport GmbH & Co. KG. Vor mehr als 85 Jahren gründete sein Urgroßvater die Firma. Heute zählt das Dortmunder Familienunternehmen zu den führenden Anbietern in Nordrhein-Westfalen für Baustellentransporte, Entsorgung und Schüttguttransporte. Der Fuhrpark ist entsprechend umfangreich und vielfältig: über 60 Lkw mit einer breiten Palette an Aufliegern, darunter Kranwagen, Schubbodenauflieger und Kippmuldenauflieger. Das erfolgreiche Familienunternehmen legt großen Wert auf Zusammenhalt und Verlässlichkeit – und hat mit YellowFox auch im Bereich Arbeitskultur einen passenden Partner gefunden.

Schon früh setzte Wiemers auf Telematik zur Fahrzeugortung. Unzufrieden mit dem Service des vorherigen Anbieters suchte man nach einer Alternative – und fand YellowFox. Das Serviceversprechen des Unternehmens und die breite Lösungspalette, mit der sich verschiedene Prozesse in einer Lösung bündeln lassen, gaben den Ausschlag. Mit YellowFox führte die Wiemers Transport GmbH & Co. KG wesentliche Aspekte der Fuhrpark- und Personalverwaltung sowie der Disposition unter einem Dach zusammen.

Individuell konfiguriert, praxisnah im Einsatz

„Am wichtigsten für uns ist, in der Disposition schnellstmöglich einen guten Überblick über die Fahrzeuge zu bekommen“, erzählt Oscar Wiemers im Gespräch. „Das Zweitwichtigste ist der Service – schnell erreichbar und zuverlässig. Das haben wir bei YellowFox gefunden. Auch dass auf Wünsche eingegangen wird, überzeugt.“

So finden sich regelmäßig Anregungen, die durch Kunden an YellowFox übermittelt werden, in Updates am YellowFox-Portal wieder. Oscar Wiemers freut sich beispielsweise über die neue globale Suchfunktion, die mit der kürzlich neu gestalteten Kartenübersicht eingeführt wurde.

Das, was den Nutzern in ihrer täglichen Arbeit wichtig ist, sehen sie dank zahlreicher Personalisierungsoptionen direkt beim Start. Die rollengerechte Anpassung der Benutzeroberfläche über frei konfigurierbare Dashboards ermöglicht es den Mitarbeitern der Wiemers Transport GmbH, gemäß ihren Arbeitsfeldern eigene Übersichten anzulegen – mit den für sie relevantesten Informationen direkt beim Einstieg ins Portal.

Der Aspekt der Personalisierung spielt auch in der Benutzerverwaltung eine zentrale Rolle: Unternehmen legen mühelos mehrere Nutzer an und statten diese mit passgenauen Rechten aus – ganz so, wie es der Arbeitsalltag und selbstverständlich auch der Datenschutz erfordert.

Neben der Fahrzeugortung, die über YellowTracker in den Zugmaschinen geleistet wird, wurden die Kabinen auch mit den YellowTabPro-Fahrerdisplays samt YellowFleetApp ausgestattet. Die Aufträge landen digital auf dem Gerät, die Navigation öffnet sich direkt aus dem Auftrag heraus. Neben Aufträgen und Navigation hält die YellowFleetApp verschiedene Dokumente digital stets aktuell bereit – beispielsweise Dienstanweisungen oder Unfalldokumentationen. Auch die elektronische Führerscheinkontrolle können die Kollegen eigenständig und ohne Aufwand über die YellowFleetApp durchführen.

Während die Kombination aus YellowTracker und YellowTabPro Disponenten und Fahrern gleichermaßen den Arbeitsalltag erleichtert, sorgt die Telematik im Hintergrund für die Einhaltung aller Pflichten, die mit dem digitalen Tachografen in Verbindung stehen – darunter die Überwachung von Lenk- und Ruhezeiten. Darüber hinaus hält die Telematik den Fahrzeugzustand mit Echtzeitdaten zu Verbräuchen und Tankfüllungen im Blick.

Mit YellowFox als Telematikpartner hat Wiemers zentrale Prozesse intelligent gebündelt – von der Fahrzeugortung bis zur Personalverwaltung. Das Ergebnis: mehr Übersicht, weniger Aufwand, smarte Abläufe für alle Beteiligten.

Zur Website von Wiemers Transport
Beitragsbild: © Wiemers Transport

FAQ – Wiemers Transport und YellowFox

Warum hat sich Wiemers Transport für YellowFox entschieden?

Das Unternehmen suchte nach einer leistungsfähigen und zuverlässigen Telematiklösung. Entscheidend waren der gute Service, die breite Funktionsvielfalt und die Möglichkeit, Fuhrparkverwaltung, Personalmanagement und Disposition in einer zentralen Plattform zusammenzuführen.

Welche YellowFox-Lösungen setzt Wiemers ein?

Wiemers nutzt unter anderem:

Welche Vorteile bringt die YellowFox-Lösung für das Unternehmen?

Das Team erhält einen schnellen Überblick über Fahrzeuge und Aufträge, kann Prozesse effizienter steuern und reduziert manuellen Aufwand. Fahrer und Disponenten arbeiten digital vernetzt, gesetzliche Pflichten werden automatisch erfüllt, und die Fuhrparkdaten stehen jederzeit aktuell zur Verfügung.

Sie möchten mehr über unsere Lösungen erfahren?

Gerne! Schreiben Sie uns – wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Newsletter abonnieren

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden über neue Anwenderberichte, Produktneuheiten und Praxistipps rund um YellowFox. Jetzt anmelden und regelmäßig spannende Einblicke direkt ins Postfach erhalten!

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten an.

Sie haben eine E-Mail mit dem Downloadlink erhalten. Bitte schauen Sie in Ihrem Postfach, ggf. im Spam-Ordner nach!

Fuchs Danke Produktkonfigurator

Regionaler Feiertag

Am 18.11. ist Buß- und Bettag in Sachsen - unsere Hotline ist an diesem Tag nicht besetzt. Nutzen Sie für Anfragen bitte unser Ticketsystem.

Kontakt aufnehmen

Newsletter

Bleiben Sie über Neuigkeiten, Events und Aktionen auf dem Laufenden mit unserem monatlichen Newsletter.

Hier abonnieren