Von einer optimierten Routenplanung über eine genaue Betriebsstundenerfassung bis zum Tachodatenmanagement schafft Telematik Mehrwerte für Entsorger.
Mithilfe von Telematik können in vielen Branchen grundlegende Prozesse effizienter gestaltet und neue Kapazitäten freigesetzt werden. Zur gleichen Zeit sorgt die Technik für ein neues Level an Transparenz, indem es eine Reihe Daten in Echtzeit verfügbar macht.
Haben Sie Gewissheit, stets die effizientesten Routen zu fahren? Haben Sie immer Zugriff auf verlässliche Daten zu Auslastung und Einsatzzeiten Ihrer Fahrzeuge und Fahrer?
Im YellowFox Ortungsportal werden nicht nur alle Fahrzeuge mit ihren Stamm- und aktuellen Standortdaten gelistet. Hier können auch Routen optimiert und diese dann an die Fahrer auf ein Displaygerät übermittelt werden. Die Optimierung liegt hier also nicht nur in der besten Route, sondern auch in der Kommunikation zwischen Zentrale und mobilem Mitarbeiter, da alle Aufträge und Nachrichten ohne Umstände auf eine mobile Anwendung, die YellowFleetApp, übertragen werden. Aus dieser heraus gelangen Fahrer auch direkt zur Navigationsfunktion.
Die Zentrale kann den Fortschritt aktueller Touren am Bildschirm über das Ortungsportal live mitverfolgen. Über die Anbindung an den digitalen Tachographen sind auch Lenkzeiten und Verstöße jederzeit im Blick. Das fristgerechte Auslesen und Archivieren der Fahrtenschreiberdaten wird automatisiert und schafft zusätzlich Entlastung. Die Telematik erfasst auch Nebenantriebe aller Art - Betriebsstundenreports sind per Knopfdruck erstellt und Optimierungspotenziale werden sichtbar.
Im Ortungsportal können abgesehen von Fahrzeugen auch Objekte wie beispielsweise Abfallcontainer dargestellt werden. Dazu gehören neben Standortdaten auch Informationen zum Zustand. So wissen Entsorger nicht nur, wo sich die Objekte befinden, sondern auch, ob sie aktuell in Benutzung sind. Objektbezogene Aufträge können direkt aus der Live-Kartenansicht heraus erstellt und an die YellowFleetApp gesendet werden.
Über die YellowFleetApp können Mitarbeiter eine Vielzahl administrativer Aufgaben selbstständig und unkompliziert durchführen. Dazu gehört beispielsweise die elektronische Führerscheinkontrolle. In durch den Arbeitgeber vorgegebenen Intervallen wird das Fahrpersonal automatisch an die Kontrolle erinnert, die es sogleich über die App durchführen kann. Die Erfassung der Arbeitszeiten lässt sich ebenfalls bequem über die mobile Anwendung realisieren - optional inklusive der ausgeführten Tätigkeit mit jeweiliger Kostenstelle.
Entsorger profitieren auf vielfache Weise von Telematiksystemen: Einerseits können alltagliche, administrative Tätigkeiten digital und zum Teil automatisiert werden (Auslesen der Tachodaten, Zeiterfassung). Darüber hinaus werden durch Telematik Optimierungspotenziale sichtbar, beispielsweise durch eine bessere Routenplanung oder die Erfassung von Betriebsstunden. Die verschiedenen Anwendungen sind modular aufgebaut und können je nach Bedarf individuell zusammengestellt werden. Optionen wie beispielsweise eine Fahrstilanalyse runden das Angebot ab.