Schlanke Prozesse dank Digitalisierung: Godel-Beton und YellowFox

Der Stuttgarter Beton-Spezialist Godel-Beton setzt bei Disposition, Personalverwaltung und Tachodatenmanagement auf YellowFox.

  • YellowFox Erfahrungsbericht Godel Beton

Godel-Beton und YellowFox

17. April 2023

Das Stuttgarter Unternehmen Godel-Beton hat den Anspruch, mit Schnelligkeit, Flexibilität und Kompetenz ein verlässlicher Partner für Kunden bei der Konstruktion von Bauwerken aller Art zu sein. Ob Hoch-, Tief- oder Tunnelbau: Godel-Beton war bereits in vielen prestigeträchtigen Bauwerken wie der Stadtbibliothek Stuttgart, der Mercedes-Benz Welt oder den Königsbau Passagen als zuverlässiger Partner beteiligt.

Um diesen hohen Qualitätsanspruch auch für die Zukunft auf ein sicheres Fundament zu stellen, setzt Godel-Beton seit einigen Jahren auf die Telematik von YellowFox. Dabei sind vor allem die Verlässlichkeit gegenüber Kunden und Partnern sowie die Effizienz interner Abläufe wichtig. Ein Grundbaustein ist hierbei die Echtzeit-GPS-Ortung, berichtet Thomas Bachmann, Leiter der IT im Unternehmen. Der schnelle Blick in die Kartenansicht des YellowFox Ortungsportals hilft dabei, die Kommunikation und Einsatzplanung schlanker zu gestalten. “Die Kommunikation ist schneller. Die Einsätze lassen sich leichter koordinieren. Man muss nicht mehrere Telefonate führen, wenn man mit einem Blick auf die Karte sieht, wie die Fahrzeuge am besten eingesetzt werden können.” Das kommt auch bei den Partnern auf der Baustelle gut an. Dank der Fahrzeugortung können die Ankunftszeiten von Kippern und Fahrmischern leicht transparent gemacht werden, was die Arbeitsabläufe auf der Baustelle effizienter gestaltet.

Neben der Organisation der Einsätze und der Transparenz gegenüber Partnern und Kunden wirkt sich die Ortung der Fahrzeuge auch positiv auf die Fuhrparkkosten aus. Die Lösung hilft dabei, Zeit und Kraftstoff durch bessere Routenoptionen einzusparen.

Effizientere Disposition

Besnik Ismajli, stellvertretender Leiter der Disposition, zeigt sich ebenfalls von YellowFox überzeugt. Die Fahrzeugortung ist nur ein Grundbaustein der Telematik. Bei über 260 Lkw-Fahrern bringt das Tachodatenmanagement von YellowFox weitere Entlastung im Arbeitsalltag. Durch das tagesaktuelle, vollautomatische Fernauslesen von Fahrerkarten und Massenspeichern werden gesetzliche Rahmenbedingungen ohne weiteren Aufwand seitens Godel-Beton eingehalten. Selbiges gilt für die übersichtliche Verstoßauswertung, die im Verlaufsdiagramm die langfristige Entwicklung aufzeigt: “Hier sind wir eindeutig in der Abnahmephase”, freut sich Besnik Ismajli. Ist doch etwas schief gelaufen, kann er ohne weitere Anstrengungen ein Belehrungsprotokoll erstellen und damit direkt auf die Fahrer zugehen. “Das kommt auch gut bei den Fahrern an”, berichtet er.

Darüber hinaus ist der Einblick in die Lenk- und Ruhezeiten des Fahrpersonals eine wichtige Stütze bei der Einsatzplanung und -kommunikation. Godel-Beton nutzt die YelllowFleetApp auf externen Fahrerdisplays sowie - soweit im Fahrzeug vorhanden - auf den Multifunktionsdisplays von Mercedes-Benz. Über die mobile Anwendung bekommen die Fahrer selbst ein direktes Feedback zu ihren Lenk- und Ruhezeiten angezeigt. Des Weiteren werden Aufträge inklusive Navigation an die Displays übermittelt. Weitere Einsatzmöglichkeiten sind bereits angedacht: Zukünftig will die Disposition verstärkt mit der Workflows-Funktion des YellowFox-Portals arbeiten sowie vermehrt auf elektronische Formulare setzen: “Wir wollen weg vom Papier und weiter digitalisieren, beispielsweise im Bereich Lieferscheine.”

Weniger Papier und weniger Aufwand: Darüber freut sich auch Carolin Thiele, Fuhrpark- und Betriebsassistentin bei Godel-Beton. Bei über 460 Angestellten kann die Personalverwaltung aufwändig sein. “Wir setzen verstärkt auf Papierlosigkeit und Digitalisierung.” Das Ergebnis sind einfachere Prozesse und mit Blick auf die in den letzten Jahren stark gestiegenen Papierpreise auch niedrigere Kosten. Was früher mit Excel-Listen realisiert wurde, geschieht heute digital. Zu nennen ist hier u.a. die Führerscheinkontrolle, die bei einem Unternehmen dieser Größe eine schwer zu koordinierende Aufgabe ist, sich dank YellowFox nun fast von selbst erledigt, da sie von den Mitarbeitern über die YellowFleetApp binnen Sekunden selbstständig erledigt werden kann. “Für mich ist dabei wichtig, dass alles auch dokumentiert und mit Historie verfügbar ist”, berichtet Carolin Thiele. Versäumnisse sieht sie mit einem kurzen Blick ins Portal und kann entsprechend reagieren. Andere Aufgaben der Personalverwaltung laufen inzwischen ebenfalls über das Portal, beispielsweise die Dokumentenfristen. Auch ist das gemeinsame Entwicklungspotenzial von Godel-Beton und YellowFox noch nicht erschöpft: Aktuell wird überlegt, die in Verbindung mit der Arbeitssicherheit stehenden Prozesse mithilfe des Portals papierlos zu gestalten.

Weitere Informationen zu Godel-Beton.

Das Projekt wurde in gemeinsamer intensiver Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Gold-Vertriebspartner it-TELEMATICS aus Bersenbrück umgesetzt.

Ihre Anfrage

Sorgen Sie für schlanke Prozesse im Fuhrpark- und Personalmanagement: Wir beraten Sie unverbindlich.

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten an.

Sie haben eine E-Mail mit dem Downloadlink erhalten. Bitte schauen Sie in Ihrem Postfach, ggf. im Spam-Ordner nach!

Newsletter

Bleiben Sie über Neuigkeiten, Events und Aktionen auf dem Laufenden mit unserem monatlichen Newsletter.

Hier abonnieren