Alle YellowFox-Kunden mit Android-Gerät und YellowFleetApp können fortan die neue Dateiablage nutzen, um Dateien zu speichern und an mobile Mitarbeiter zu senden.
Als Cloud-Anwendung ist das YellowFox Online-Portal immer für Sie erreichbar. Wir haben nun noch eine Dateiablage, also einen zusätzlichen Online-Speicherplatz für wichtige Dateien hinzugefügt, sozusagen ein Sahnewölkchen in der Cloud. Die Dateien, die Sie hier ablegen, können im Rahmen von Chat, Nachrichten, Aufträgen, der digitalen Zettelbox sowie über die Tourenschnittstelle mitgeschickt werden. Die unterstützten Dateiformate sind: jpg, png, gif, xls, doc, und pdf.
Der zusätzliche Cloud-Speicherplatz im YellowFox-Portal ist unter dem Menüpunkt “Kommunikation” als “Dateiablage” zu finden. Die Rechteverwaltung kann passgenau auf die Erfordernisse einzelner Anwender zugeschnitten werden. Es kann jeweils festgelegt werden, welche Nutzer Dateien verwalten, hochladen und/oder versenden dürfen. Eine Änderungshistorie sorgt für Transparenz. Zur erstmaligen Nutzung der neuen Funktion muss sie durch Administratoren freigeschalten werden.
Die Dateiablage ist als gängige Ordnerstruktur gestaltet, wie man sie von Desktop-PCs oder anderen Cloud-Speicherorten kennt. Das heißt, Nutzer können Dateiordner anlegen und in diesen Ordnern die jeweils dazu passenden Dateien (oder auch Unterordner) ablegen. Mit der Drag’n’Drop Upload-Funktion geht es besonders bequem von der Hand.
Die unterschiedlichen Kommunikationsanwendungen des YellowFox-Portals können auf die Dateiablage zugreifen. Beim Erstellen von Nachrichten oder Aufträgen können die Dateien über ein neues Feld aus der Ablage ausgewählt und mitgeschickt werden. Die Zahl der Dateianhänge ist je Nachricht auf maximal sechs begrenzt. Darüber hinaus funktioniert die Dateiablage unidirektional. Es können also Dateianhänge aus dem Portal heraus an Nutzer mit YellowFleetApp verschickt, aber nicht empfangen werden.
Voraussetzung für das Empfangen von Dateianhängen ist, dass auf dem verwendeten Android-Gerät eine aktuelle Version der YellowFleetApp installiert und das Gerät mit dem Internet verbunden ist.