Maintrans Gruppe optimiert Flottenmanagement mit YellowFox

Flexibilität macht den Unterschied: Maintrans hat mit YellowFox standortübergreifend die Flotte im Griff.

  • Titelbild

Maintrans Gruppe optimiert Flottenmanagement mit YellowFox

13. August 2024

Die 2006 gegründete Maintrans Gruppe besteht aus den Transportunternehmen Maintrans Internationale Spedition, Maintrans Logistik, Berghegger Internationale Spedition und Gebr. Wellmann sowie den Logistikunternehmen BM Logistics Solutions und BM Kontraktlogistik. Zum umfassenden Leistungsangebot zählen Teil- und Komplettladungen, Kühltransporte, ADR-Transporte sowie Lagerlogistik.

Der über 100 Zugmaschinen und mehr als 180 Anhänger umfassende Fuhrpark wird gruppenübergreifend von Jan Berghegger geleitet. Zum Fuhrpark gehören Planensattel, Megasattel, Coilmulden, Schubböden sowie Kühler, speziell ausgestattete Auflieger für die Chemie-Industrie und volumenoptimierte Sattelauflieger mit über 3m Innenhöhe.

Versuch macht klug

Die einzelnen Unternehmen hatten jeweils bereits eigene Telematikanwendungen im Einsatz, als sie in die Maintrans Gruppe eingegliedert wurden. Dieser Flickenteppich erschwerte die reibungslose Fuhrparkverwaltung über die einzelnen Standorte hinweg. “Unterschiedliche Lösungen, unterschiedliche Funktionsweisen. Fahrzeuge unter den Standorten auszutauschen war ein großer Aufwand”, beschreibt Jan Berghegger die Ausgangssituation, als er die zentrale Fuhrparkleitung 2022 übernahm. “Wir brauchten einen klaren Schnitt. Wir wollten mit einem modernen System und moderner Ausrüstung neu starten.”

Es wurde von allen Standorten eine Liste mit Anforderungen eingeholt, die dann vereinheitlicht und ausgeschrieben wurde. Schließlich wurden zwei Anbieter zum Praxistest ausgewählt, darunter YellowFox. Im Rahmen des kostenfreien Testangebots wurden vier Fahrzeuge mit YellowTracker und YellowTabPro für mehrere Wochen ausgestattet. Was hat letztlich den Ausschlag für YellowFox gegeben? „Es fing schon mit den ersten persönlichen Gesprächen an: partnerschaftlich, auf Augenhöhe. Mit Herrn Splisteser des YellowFox-Vertriebspartners it-Telematics haben wir einen direkten Ansprechpartner vor Ort und auch der YellowFox-Außendienst Jens Kautz war jederzeit unkompliziert zu erreichen.“

Die Anbindung über Schnittstellen an Drittanwendungen wusste ebenfalls zu überzeugen. In der Maintrans Gruppe kommen aktuell noch drei TMS-Anwendungen zum Einsatz. Alle können mit der YellowFox Webanwendung kommunizieren und Aufträge über die YellowFleetApp den Fahrern zuspielen. Für die Fahrer vereinfacht das die Auftragsabwicklung. “Das konnte zum Testzeitpunkt kein anderer Anbieter in der gewünschten Flexibilität bringen”, stellt Jan Berghegger heraus.

Aus Acht mach Eins

Ein weiteres Kriterium war das Baukastenprinzip, das YellowFox bei seinen Lösungen verfolgt. Unterschiedliche Prozesse können in einer Anwendung realisiert werden. „Wir konnten acht Dienstleister durch einen ersetzen“, erzählt Jan Berghegger im Gespräch. Neben dem Tachodatenmanagement mit so wertvollen Funktionen wie der Lenk- und Ruhezeitüberwachung sowie der Kommunikation und Auftragsverwaltung über die YellowFleetApp auf dem YellowTabPro setzt die Maintrans Gruppe noch auf die Lösungsmodule elektronische Führerscheinkontrolle und die automatische Spesenerfassung. Über den Connected OEM Service sind darüber hinaus alle Trailer mit Kühlaggregat im YellowFox-Portal eingebunden.

Da für die Maintrans Gruppe Fahrer unterschiedlichster Muttersprachen arbeiten, wurde auch die Sofortübersetzer-Tarifoption gebucht, sodass jeder Nutzer alle Nachrichten völlig automatisch in der eingestellten Benutzersprache angezeigt bekommt. „Die simultane Übersetzung im Nachrichtenportal kommt besonders in der Dispo gut an, hilft aber auch dem Fuhrparkmanagement im Alltag.“

Die Maintrans Gruppe ist Gründungsmitglied der ELVIS AG (Europäischer Ladungs-Verbund Internationaler Spediteure), einem führenden Logistikverbund in Europa. Diese Mitgliedschaft ermöglicht es Maintrans, von den Synergien eines großen Netzwerks von Speditionen und Frachtführern zu profitieren. Um Subunternehmer ebenfalls in die digitalen Arbeitsprozesse einzubinden, greift das Unternehmen auf das Sublizenzmanagement von YellowFox zurück. Die Integration der Subunternehmer war einst ein zeitraubender Prozess, der nun erheblich gestrafft werden konnte. „Es dauert jetzt zehn Minuten und schon können unsere Disponenten eigene und fremde Fahrer im gleichen Arbeitsprozess abbilden.“

Die Lösung in der Lösung

Die vielfältigen Funktionen des YellowFox Ortungsportals geben Nutzern die Möglichkeit, individuelle Lösungen für verschiedene Bereiche zu finden. Viele Anwender machen sich das elektronische Formularwesen zu eigen, um es über die Auftragsverwaltung hinaus für sich produktiv zu machen. So auch die Maintrans Gruppe, die Formulare für die Abfahrtkontrolle, Ablieferbelege oder Unfallberichte nutzt. Besonders in der wiederkehrenden Kommunikation zwischen Zentrale und Fahrern wird über die Funktion Papier und Zeit gespart. Ebenfalls wird die digitale Zettelbox rege genutzt, um dem Fahrpersonal Handbücher und Anleitungen jederzeit auf dem neuesten Stand zur Verfügung zu stellen. „Auch bei den Berichten gibt es je nach Fachbereich viele Möglichkeiten, wir finden immer wieder neue Lösungen für uns“, erklärt Jan Berghegger.

Die Zusammenarbeit mit YellowFox hat weiterhin großes Entwicklungspotenzial: „Wir sind sehr daran interessiert, Dinge zu testen und auszuprobieren. Bei YellowFox gibt es immer ein offenes Ohr für Vorschläge. Es ist schön, wenn man so zusammenarbeiten kann.“

Zur Website der Maintrans Gruppe.

Ihr Kontakt zu YellowFox

Jetzt Flottenmanagement optimieren - Ihre unverbindliche Anfrage:

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten an.

Sie haben eine E-Mail mit dem Downloadlink erhalten. Bitte schauen Sie in Ihrem Postfach, ggf. im Spam-Ordner nach!

Newsletter

Bleiben Sie über Neuigkeiten, Events und Aktionen auf dem Laufenden mit unserem monatlichen Newsletter.

Hier abonnieren
Fuchs Schnee Shutterstock Von Chuck Hsu

Betriebsruhe

Wir haben am 27.12. Betriebsruhe. Nutzen Sie für Anfragen bitte das Ticketsystem oder Kontaktformular. Ab 30.12. sind wir wieder für Sie da.