Neu im Portal: Workflows für Touren

Allen Kunden, die unsere Tourenschnittstelle nutzen, steht ab sofort die neue Funktion Workflows zur Verfügung.

  • Tour Workflow Yellowfox

Neu im Portal: Workflows für Touren

25. August 2021

Über unsere Tourenschnittstelle können Kunden die Daten aus ihrer Tourenplanungssoftware ins YellowFox-Portal übertragen und an die YellowFleetApp senden.

Durch die Workflows, zu Deutsch „Arbeitsabläufe“, kann den Fahrern an jeder Station nun ein Leitsystem mit verfügbaren Handlungsoptionen zur Verfügung gestellt werden. Bei der Bearbeitung dieser einzelnen Tourstationen stehen nun Statusmeldungen in Abhängigkeit zueinander. Das bedeutet, dass bei der Bearbeitung der Touren keine Schritte übersprungen werden können.

Statusmeldungen werden von Kunden selbst definiert. Bisher war es so, dass diese Statusmeldungen den Fahrern ohne vorgegebene Reihenfolge angezeigt wurden. Dadurch war es möglich, dass beispielsweise ein Fahrer auf „Beenden“ drücken konnte, bevor die Tour überhaupt begonnen wurde. Durch Workflows kann dies nicht mehr passieren.

Tour Workflow Yellowfox

Kunden können im Portal beliebig viele Workflows anlegen und bei der Tourenübergabe an einzelne Fahrer an die jeweiligen Tourenstationen hängen. Eine Drag’n’Drop Editierfunktion sowie ein frei definierbares Farbschema sorgen für Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit bei der Erstellung neuer Workflows. Eine Übersetzungsfunktion trägt der Internationalisierung des Transportwesens Rechnung.

Grundsätzlich besteht ein Workflow aus einem Start- und Endpunkt sowie den jeweiligen Zwischenschritten, die in Beziehung zueinanderstehen. Es ist möglich, an einzelne Statusmeldungen des Workflows Aktionen anzuhängen, die automatisch ausgelöst werden, beispielsweise kann automatisch in die Navigation gewechselt oder ein Formular geöffnet werden.

Grundgedanke der Workflows ist es, Fehlern bei der Tourbearbeitung vorzubeugen, indem Fahrern ein Leitsystem zur Hand gegeben wird. Dadurch kann die ordnungsgemäße und effiziente Abarbeitung der Tour schon vor ihrem Beginn sichergestellt werden.

Die neue Funktion steht allen Kunden, die unsere Tourenschnittstelle nutzen, kostenlos im Portal unter dem Menüpunkt „Verwaltung“ > „Tour Workflows“ zur Verfügung. Des Weiteren muss mindestens die YellowFleetApp Version 4.0.6.5 auf dem jeweiligen Displaygerät installiert sein.

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren monatlichen Telematik-Newsletter!

Möchten Sie einen zusätzlichen Beratungstermin vereinbaren?

Vielen Dank! Wir werden Sie schnellstmöglich kontaktieren.

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten an. Wir werden Sie schnellstmöglich kontaktieren!