Nutzer des YellowFox-Spesenmoduls können sich ab sofort Steuern auf Verpflegungsmehraufwände ausweisen lassen.
Weniger Aufwand, weniger Zettelwirtschaft: Die YellowFox Spesenabrechnung erfasst völlig automatisch spesenrelevante Fahrteninformationen und berechnet die Reisekosten nach Länderpauschalen. Hierbei können auch vom Betrieb individuell definierte Spesensätze hinterlegt werden. Je nach Höhe der Aufwendungen werden diese besteuert.
Der steuerfreie Verpflegungsmehraufwand für Dienstreisen in Deutschland, die mindestens 24 Stunden dauern, beträgt 28 Euro. Für Dienstreisen, die weniger als einen Tag, aber mehr als 8 Stunden in Anspruch nehmen, sind es 14 Euro, die vom Arbeitgeber steuerfrei gezahlt werden können. Individuell vereinbarte Spesensätze, die darüber hinausgehen, sind zu versteuern. Für Verpflegungsmehraufwände bis zum doppelten steuerfreien Verpflegungsmehraufwand gilt eine Pauschalversteuerung von 25 Prozent. Alles was darüber hinausgeht, muss regulär versteuert werden.
Um hier für mehr Übersichtlichkeit zu sorgen und Arbeitgebern wie Arbeitnehmern das Leben leichter zu machen, werden fortan die Pauschalbesteuerung sowie der steuerpflichtige Betrag ausgegeben. Stichtag für diese neue Funktionalität ist der 1.1.2023. Die Steuerangaben zu Verpflegungsmehraufwendungen vor diesem Datum können rückwirkend nicht ausgewiesen werden. Wie Sie es gewohnt sind, kann der Spesenbericht entsprechend Ihren Anforderungen über das Einstellungsrädchen rechts oben angepasst werden, sodass Sie sich für Sie relevante Spalten ein- bzw. ausblenden lassen können.
Liegt der vom Arbeitgeber erstattete Verpflegungsmehraufwand unter den gesetzlichen, steuerfreien Beträgen, so wird auch diese Differenz angezeigt. Ebenfalls wird das sogenannte Gesamterstattungsverfahren berücksichtigt. Überbeträge werden also über den Betrachtungszeitraum verrechnet.
Selbstverständlich sind im YellowFox Ortungsportal die gesetzlichen Sätze für Dienstreisen im Ausland hinterlegt und werden automatisch in die Berechnung einbezogen.
Weitere Informationen zur automatischen Spesenerfassung von YellowFox finden Sie hier.