Mit YellowFox und Euroscan an Bord stimmt das Klima

Screemshot YF Portal Temperaturmonitoring

Telematik von YellowFox® an Bord kann auch die Lösung für Kühltransporte sein. Eine Kooperationsvereinbarung zwischen YellowFox®, einem führenden Anbieter von webbasierten Telematiklösungen via GPS und GPRS, und der global tätigen Euroscan Parts & Services GmbH macht‘s möglich.

Die „Arbeitsteilung“ der beiden Unternehmen im konkreten Fall der Temperaturdatenüberwachung und -übermittlung bei Kühltransporten sieht so aus: Die am Kühlaggregat angeschlossenen Temperaturschreiber und Messfühler von Euroscan verarbeiten innerhalb von Sekunden verschiedene Datensätze und sind auch in der Lage, Schlüsse daraus zu ziehen. Somit können auftretende Unregelmässigkeiten sofort ermittelt werden.
Über eine Schnittstelle gelangen diese Daten an die Telematik-Box von YellowFox®, von wo sie in Echtzeit an ein Rechenzentrum zur Aufbereitung gesendet werden. Über das YellowFox®-Kundenportal können diese Daten jederzeit abgerufen und so Temperaturverläufe dokumentiert und Schwellwerte überwacht werden. Natürlich lassen sich auch Alarme einrichten, die bei Über- oder Unterschreitung der Schwellwerte sofort via SMS oder E-Mail benachrichtigen. So können sofort geeignete Massnahmen ergriffen werden, um die Qualität der Ladung zu sichern.

Auch zwischengeparkte Trailer mit Ladung können mit der YellowFox®-Anbindung ebenfalls erfasst werden: Aggregatsausfälle, geöffnete Türen und damit kritische Temperaturschwan- kungen im Innern werden erfasst und übermittelt.

Mit dieser Lösung schlagen Flottenbetreiber drei Fliegen mit einer Klappe:

• Lückenlose Dokumentation der Temperaturverläufe und somit Nachweis über die Kühlkette auf ihren Kühltransportern.
  • Nur ein Portal für das Monitoring der Kühldaten und aller anderen Telematik-Daten vom Fahrzeug.
  • Eine Telematik-Box von YellowFox® bietet natürlich auch weitere interessante Lösungen für die Transporte wie z.B. Digitacho-Download über die Luft, Arbeitszeiterfassung, Monitoring der Arbeits- und Ruhezeit nach ARV in Echtzeit, Truck-Navigation, Disposition, Routenoptierung, Registrierung der Aktivitäten von Nebenantrieben, Diebstahlschutz u.v.m.